Grußwort Dr. Ismail Boro
Marianne Boro
Ismail Boro
Reya
Sera
Akay
Schwarzwaldhaus1902 Kaltwasserhof Münstertal

Abschied

Am Ende sind die Berliner, die den Aufenthalt als "Familienprojekt" betrachten, froh und auch stolz.

"Auch wenn man nichts hat, kann man lachen und glücklich sein", ist die Erfahrung von Marianne Boro.

Handy und Fernseher waren während der zehn Wochen "überhaupt kein Thema", sagt Tochter Sera. Stattdessen wurden Streichhölzer "gehütet wie Gold".

Trotz aller kleinen, mittleren und großen Katastrophen haben es die Boros aber nach zehn Wochen geschafft. "Alle Achtung, was ihr hier geleistet habt", lobt Hof-Nachbar Glockner die Boros nach dem Experiment. "Ich hatte euch keine Chance gegeben." Und die Familie Boro ist dem Vernehmen nach durch die physischen und psychischen Belastungen näher zusammengerückt. Wie sie die zehn Wochen im Nachhinein beurteilen? Die Kinder sind glücklich, wieder in Echtzeit zu leben, Mutter Marianne liebäugelt erstrecht mit einem Rückzug auf den Bauernhof, Vater Ismail vermisst in Berlin die Ruhe.

mehr >>


 

Druckbare Version