Grußwort Dr. Ismail Boro
Marianne Boro
Ismail Boro
Reya
Sera
Akay
Abschied

Tortur mit Happy End

Trotz aller kleinen, mittleren und großen Katastrophen haben es die Boros aber nach zehn Wochen geschafft. "Alle Achtung, was ihr hier geleistet habt", lobt Hof-Nachbar Glockner die Boros nach dem Experiment. "Ich hatte euch keine Chance gegeben." Und die Familie Boro ist dem Vernehmen nach durch die physischen und psychischen Belastungen näher zusammengerückt. Wie sie die zehn Wochen im Nachhinein beurteilen? Die Kinder sind glücklich, wieder in Echtzeit zu leben, Mutter Marianne liebäugelt erstrecht mit einem Rückzug auf den Bauernhof, Vater Ismail vermisst in Berlin die Ruhe.

Trotz alledem sei allen die Rückkehr in die Gegenwart sehr schwergefallen. Ob sie wieder zurück gehen würden oder gar tatsächlich im Jahr 1902 leben wollten? Akays Formel war eindeutig: "Bauernhof ja, 1902 würde ich mir noch mal überlegen." Und Sera wusste genau, was sie wollte: "Ich will diesen Hof mit den Leuten, die bei uns waren und mit den Nachbarn und dem Team und den Tieren. Dann würde ich es noch mal machen." Dem schlossen sich Eltern und Geschwister an.

Es war ein Medienereignis, das die Boros zu bewältigen hatten. Es war ein Spiel, und die Boros waren gute Mitspieler. Die Reihe funktioniert: Der karge Alltag des Jahres 1902 wird im „Schwarzwaldhaus" plastisch. Reality TV lebt doch noch.

zurück >>


 

Druckbare Version